Warlung – The Poison Touch

| 14. Februar 2025 | 0 Comments
Warlung

(c) Warlung

Das texanische Quartett Warlung, bestehend aus Brüdern und langjährigen Freunden, fand sich 2016 und verschwendete keine Zeit. In den folgenden sechs Jahren erschienen gleich vier Alben, man unterschrieb bei Heavy Psych Sounds Records, spielte zahlreiche große Festivals, supportete unter anderem High On Fire, Truckfighters und Brant Bjork, und tourte durch die Staaten sowie durch Europa. All diesen Rückenwind nimmt die US-Formation nun für ihr fünftes Album „The Poison Touch“ mit und drängt den psychedelisch-bluesigen Stoner-Doom-Sound damit in Richtung Spitzenklasse.

„Digital Smoke“ bringt die kauzige und doch eingängige Magie der Band in viereinhalb Minuten auf den Punkt. Was sich zunächst wie ein abgedrehter psychedelischer Trip anhört, macht binnen kürzester Zeit Platz für mächtige Riffwände, für kraftvolle und zugleich helle Vocals, aber auch für ein Urverständnis für klassische Rock- und Metalklänge samt Blues-Untertönen. Dass das Ergebnis nie überladen, sondern durchaus eingängig klingt, passt ins Bild. Am anderen Ende des Albums nimmt „29th Scroll, 6th Verse“ das Tempo heraus und bietet bratende Heavyness auf. Doomige Brutalität und klassische Hard-Rock-Weisheiten kollidieren mit einer nicht minder kurzweiligen Gesangsmelodie. Das Ergebnis bleibt im Ohr.

Herzstück ist aber ohne Frage „Spell Speaker“, beinahe neun Minuten lang und gekonnt zur Mitte des Albums platziert. Warlung toben sich hier mit wachsender Begeisterung aus, lassen den Track langsam, aber bestimmt kommen, bauen eine Art kolossale Wand auf. Hier ragt vor allem die virtuose Gitarrenarbeit heraus, zwischen dämonischen Riffs und anspruchsvollen Soli. Ganz nebenbei nimmt süßliche Schwere das Heft in die bluesige Hand, der Mittelteil verringert das Tempo und traumwandelt durch psychedelische Untiefen, bevor mehrstimmige Leads das große, massive und doch stets gefühlvolle Finale anstimmen.

Auf „The Poison Touch“ konsolidieren sich Warlung auf hohem Niveau, verfeinern ihr Songwriting weiter und lassen ihr ganzes Können sowie ihre Live-Erfahrung in knapp 37 unterhaltsame Minuten einfließen. Revolutionäre neue Erkenntnisse mögen dem Mix aus Stoner, Doom, Hard Rock, Psych, Blues und Proto Metal gewiss nicht entspringen, doch braucht es diese letztlich nicht. Die vier Texaner haben ein Gefühl für unverschämt gute Riffs und Hooks, aber auch für verwegene Reisen durch Raum und Zeit. Konkret und verwaschen zu gleichen Teilen, gelingen packende Retro-Weisheiten, fest im Hier und Jetzt verankert, mit denen Warlung einmal mehr ihre Klasse unterstreichen.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 14.02.2025
Erhältlich über: Heavy Psych Sounds Records (Cargo Records)

Facebook: www.facebook.com/WARLUNGBAND

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES