Counterparts – A Eulogy For Those Still Here

| 5. Oktober 2022 | 0 Comments
Counterparts

(c) Ben Ward

Brendan Murphys Gedankenwelt bewegt sich nahezu automatisch in Richtung Worst Case Scenario. Das Ende – von Beziehungen, von Freundschaften, aber auch von seiner Band – begleitet den Frontmann von Counterparts stetig. Die Kanadier konnten sich über die letzten 15 Jahre ein beachtliches Gefolge sowie einen nicht minder packenden Katalog an Alben erspielen, zuletzt sogar mit dem erstmaligen Einstieg in die amerikanischen Top 100 belohnt. Auf „A Eulogy For Those Still Here“ kehren mit Alex Re und Jesse Doreen zwei Gitarristen aus der Frühphase zurück.

Im neuen, alten Line-up holen Counterparts gefühlt alles aus dem eigenen Sound heraus. Da wäre beispielsweise „Bound To The Burn“, ein eingängiger wie giftiger Track, der wunderbar den fließenden Übergang zwischen Melodic Hardcore und Metalcore illustriert – brachial nach vorne, klaustrophob und doch voller eingängiger Hoffnung, die jedoch selten über den bloßen Schimmer hinausgeht. „Soil II“ mutet hingegen eher wie ein Zwischenspiel an, aus dem sich ein kleiner, aber feiner Song herausschält. Das Spiel mit Post-Hardcore und martialischen Breakdowns gelingt.

„A Mass Grave Of Saints“ beschließt die Platte und zählt zu den besten Songs der Kanadier. Der Chorus wartet gleich zu Beginn und nimmt hymnische Züge an, dann bellt Murphy mit Nachdruck. Doch erst der Schlussakt mit seiner dramatischen Melodiestruktur, mit kaskadenartigen Entladungen und verkappter Hoffnung lässt den ohnehin bereits mächtigen Track so richtig aufblühen. Im Vergleich dazu wirkt „Unwavering Vow“ fast schon gewöhnlich, was aber gewiss keine schlechte Sache ist. Der Dauersprint mit eingängigem Einschub kommt gut, strahlt Bedrohlichkeit aus und klingt nach einem absoluten Live-Abräumer.

Eigentlich bleiben Überraschungen aus, setzen Counterparts keine nennenswerten neuen Akzente und legen trotzdem eine fantastische neue Platte hin. Das liegt vornehmlich daran, dass es auf „A Eulogy For Those Still Here“ einfach mehr von allem zu hören gibt – mehr Härte, mehr Melodien, mehr Breakdowns, mehr Intensität. Gekonnte Überspitzung und mächtige Songs sowie ein leidenschaftlich zusammenspielendes, neu aufgestelltes Line-up geben sich die Klinke in die Hand. Auch nach eineinhalb Jahrzehnten bleiben die Kanadier eine echte Größe.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 07.10.2022
Erhältlich über: Pure Noise Records (Membran)

Website: counterparts905.com
Facebook: www.facebook.com/counterpartsband

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES