Oreyeon – Equations For The Useless

| 13. Juni 2022 | 0 Comments
Oreyeon

(c) Michele Angelotti

Die emotionale Wechselwirkung des eigenen Seins geht in eine packende nächste Runde. Auf „Ode To Oblivion“ widmeten sich Oreyeon vor allem der spacig-psychedelischen Seite ihres Sounds und drängten die doomigen Stoner-Grundmauern zumindest etwas in den Hintergrund. Bereits nach dem ersten schweren Lockdown, der die Italiener entsprechend mitnahm, wurde ein Nachfolger live eingespielt und in weiterer Folge nachbearbeitet. Nun ist „Equations For The Useless“ erhältlich und setzt sich mit den Auswirkungen von Depressionen auf das Leben auseinander.

Musikalisch finden die rifflastige Heavyness des Debüts und die spacig-verspielte Melodiefreudigkeit des Nachfolgers zu einem großen Ganzen zusammen. „It Was Time“ eröffnet die Platte mit monolithischem Stampfen, mit bratender Intensität und mit herrlich schrägen wie harmoniebedürftigen Vocals, die einen Hauch Psych-Magie rüberretten. In der Zwischenzeit verlagert der Track mehr und mehr das eigene Gewicht, sucht nach dem Sinn der eigenen Existenz und driftet in der zweiten Hälfte zuweilen in verträumte instrumentale Gefilde ab – tatsächlich eine gekonnte Zusammenkunft sämtlicher Welten, die im Ohr bleibt.

Im weiteren Verlauf spielen sich Oreyeon frei und dringen mit dem Titelsong „Equations For The Useless“ schließlich in neue Sphären vor. Knapp zehn Minuten nehmen sich die Italiener hierfür Zeit, doch dauert es eine ganze Weile, bis sich der entfremdete Psych-Nebel lüftet und eine massive, majestätische Wand offenbart. Zentnerdicke Lasten treffen auf packende Riff-Collagen, der Soloteil sinkt im melodischen Treibsand ein, es zieht und zerrt an allen Enden. Hingegen bemüht „Downward Spirals“ über weite Strecken klassischen Stoner-Doom zwischen süffig und erdrückend, während die Gesangsmelodien mit einer feinen Prise Mastodon überraschen.

Es ächzt und krächzt an allen Ecken und Enden, und ist doch so schön: Oreyeon scheinen ihren Sound nun gefunden zu haben, indem sie einfach die Highlights ihrer bisherigen Releases in einen gewaltigen Topf stopfen und loslegen. „Equations For The Useless“ bewegt sich auf einem wunderbaren Mittelweg zwischen riffgewaltiger Wucht und legerer Sinnsuche, was den Italienern richtig gut bekommt. In dieser bestechenden Form scheint alles möglich zu sein.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 17.06.2022
Erhältlich über: Heavy Psych Sounds Records (Cargo Records)

Facebook: www.facebook.com/Oreyeonofficialband

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES