Landmine Marathon – Gallows

| 31. Januar 2012 | 0 Comments

Landmine Marathon

Frontfrau und Grindcore, das scheint einfach zu passen. Neben Fuck The Facts gehören Landmine Marathon zu den Vorreitern dieser immer noch ungewöhnlichen Konstellation mit mittlerweile drei Alben im Gepäck. Das US-Quintett aus Phoenix, Arizona um Grace Perry ruht allerdings nicht und hat bereits einen Nachfolger zu „Sovereign Descent“ aus dem Jahr 2010 am Start. „Gallows“, in den USA bereits seit geraumer Zeit erhältlich, sprengt einmal mehr die Genre-Grenzen und bietet ebenso ausreichend Material für Death Metal-Fans.

Acht Songs in einer knappen halben Stunde – klingt wenig, bedeutet für Grind-Verhältnisse aber beinahe überlange Songs. Überraschungen gibt es keine, dafür eine Grace Perry in Höchstform. Bereits beim Opener „Three Snake Leaves“ spürt man ihren feurigen Odem im Nacken, während die Jungs ein mit Todesstahl versetztes High Energy-Gebräu auf kleiner Flamme köcheln. „Dead Horses“ entpuppt sich als fieses Groovemonster mit druckvollen Doublebass-Attacken zum richtigen Zeitpunkt, während „Knife From My Sleeve“ mit beinahe doomigen Passagen eine faustdicke Überraschung darstellt. Mehr Psychoterror in fünf Minuten geht kaum, speziell wenn Perry in den knüppelharten Grind-Abschnitten für pure Zerstörung sorgt.

Fast ein wenig zu kurz ist „Gallows“ ausgefallen, so atemlos man sich nach einer halben Stunde Breitseite auch fühlt. Gerade die zwischendurch eingebauten Groove-Passagen hätten noch ein bis zwei weitere Songs verlangt, zumal die Mischung dieses Mal stimmt. Klar ist die Scheibe unterproduziert, doch gerade das Schrubben der Kessel, das brutal undergroundige Scheppern der Drums macht den Charme dieses Albums aus. Und dann – man kann sie gar nicht genug loben – ist da noch Grace Perry, die aktuelle Königin des extremen Metalfelds. Mehr Wahnsinn, mehr Druck, mehr Grind, mehr In Your Face-Attitüde geht nicht.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 03.02.2012
Erhätlich über: Prosthetic Records (Sony Music)

Website: www.landminemarathon.com
Myspace: www.myspace.com/landminemarathon

Tags: , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES