Killswitch Engage – This Consequence

| 21. Februar 2025 | 0 Comments
Killswitch Engage

(c) Travis Shinn

Killswitch Engage mussten das ’nächste Level‘ erreichen. So nennt Frontmann Jesse Leach die Mission hinter den Arbeiten am mittlerweile neunten Studioalbum. Die Metalcore-Urgesteine zählen seit 25 Jahren zu den unkaputtbaren Meistern des Genres, regelmäßig Garanten für starke Platten, starke Chart-Platzierungen und starke Live-Auftritte. Dennoch musste sich etwas verändern, man wollte sich bewusst nicht wiederholen, arbeitete zum ersten Mal seit dem Klassiker „Alive Or Just Breathing“ alles gemeinsam im Proberaum aus und versuchte zugleich Neues. So ließ „This Consequence“ letztlich viereinhalb Jahre auf sich warten – und das hat sich mehr als gelohnt.

Das beginnt bereits beim Vorboten „Forever Aligned“, der mehr von allem bietet – mehr Wut und Aggression, aber auch mehr Melodie. Killswitch Engage packen ordentlich Druck und Energie in diese vier Minuten, explodieren gefühlt aus dem Stand und servieren brachiale, intensive Strophen. Davon hat auch „Abandon Us“ mehr als genug zu bieten, überrascht mit leicht angepunktem Rhythmus und der womöglich besten Hook des gesamten Albums. Leach singt wie zu besten Tagen, ein furioses Gitarrensolo mittendrin und mehrere kleine Breakdowns runden das Geschehen ab. Diese Energieleistung kommt im besten Sinne unerwartet.

‚Unerwartet‘ bringt wohl auch „Broken Glass“ auf den Punkt, einer der neuen Lieblingssongs der Band. Sludge-artige Brutalität, wütendes Death-Metal-Gebolze, spitze Schreie und kurze, belebende Gesangseinlagen schwimmen an die Oberfläche, nach zweieinhalb Minuten ist schon wieder Schluss – ein kleines Novum, das Laune macht. „Collusion“ schraubt den Härtegrad weiter nach oben, erinnert angenehm an die ersten Alben von Killswitch Engage und geht trotzdem ins Ohr. Selbst der kathartische Pathos von „I Believe“ macht richtig viel Laune, weil Einsatz und Herzblut stimmen – kraftvoll, energisch und feinfühlig zu gleichen Teilen, sogar mit einem Hauch Times Of Grace ausgestattet.

Bei allen kleinen alten und neuen Feinheiten klingt „This Consequence“ doch stets auf angenehmste Weise nach Killswitch Engage, bringt die Klasse des Quintetts auf den Punkt, bedient alte Fans und entwickelt sich zugleich mutig weiter. Mit welcher Leichtigkeit diese Evolution auf Raten gemeistert wird, spricht für die Metalcore-Veteranen. Mehr noch, die enge Zusammenarbeit im Songwriting- und Aufnahmeprozess bekam ihnen richtig gut. Herausgekommen ist das beste Album seit dem Wiedereinstieg von Jesse Leach, ein kompaktes Powerhouse mit grandiosen Melodien und neuer, kompromissloser Härte. Und der Jungbrunnen lacht verstohlen zurück.

Wertung: 9/10

Erhältlich ab: 21.02.2025
Erhältlich über: Metal Blade Records (Sony Music)

Website: www.killswitchengage.com
Facebook: www.facebook.com/killswitchengage

Slider-Pic (c) Travis Shinn

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES