The Five Hundred – A World On Fire

| 29. Juli 2021 | 0 Comments
The Five Hundred

(c) Nathan Roach

Vor drei Jahren debütierten The Five Hundred mit einem Album über persönliche Probleme, über Süchte und Zwänge. Der wuchtige Metalcore-Sound von „Bleed Red“ fand ordentlich Nachhall, musikalisch wie textlich. Mit dem Nachfolger will das Quintett aus Nottingham zeigen, wie sie sich durchkämpften und auf der anderen Seite als Sieger hervorgingen. „A World On Fire“ ist das Album einer Krise, ein Album des Überlebens und ein Album über all die Herausforderungen, die noch kommen werden.

Das kantige „Our Demise“ zeigt recht deutlich, wohin die Reise geht. Während man sich textlich den großen Themen der Zeit stellt und den drohenden Untergang der Gesellschaft durch zahlreiche bedrohliche Faktoren thematisiert, bleibt man musikalisch im vertrauten Fahrwasser. Beißende Härte, hymnischer Refrain und fragile, reduzierte Zwischenspiele schlagen abermals die Brücke zwischen Alternative Rock, Modern Metal und eben Metalcore. Das ist nicht neu, wohl aber unterhaltsam. Dafür schraubt „Walls Of Jericho“ den Härtefaktor gewaltig nach oben. Andreas Bjulver von Cabal kotzt sich aus, es wird richtig schön derb und unnahbar.

Im Anschluss gibt sich Jeremy Gomez von Red Method ein Stelldichein: „Your Apocalypse“ folgt über weite Strecken einer beinahe traditionellen Formel, bellt sich zwischendurch in eine Art Rauschzustand. Das unterhält mindestens so sehr wie das gleichermaßen fragile wie wuchtige „Agony“. The Five Hundred stricken aus feingliedrigen, semi-balladesken Strophen brachiale Explosionen mit deutlich erhöhtem Core-Anteil und wütenden Wänden. Im abschließenden Titelsong „A World On Fire“ stecken sogar ein paar klassische Metalriffs. Der traditionell angehauchte Vibe passt prima zu markigen, unnachgiebigen Wellenbrechern, wie das richtig schön ranzige, bellende „The Rising Tide“ einer ist.

Eigentlich hat sich bei The Five Hundred zumindest musikalisch wenig getan. Der eingeschlagene Weg wurde ‚lediglich‘ verfeinert und noch eine Spur variantenreicher gestaltet. Gemeinsam mit zwei ausgewählten Gästen entstand ein noch dynamischeres Album, wuchtig und feinfühlig zu gleichen Teilen. „A World On Fire“ lebt zudem von seinen Texten, von seiner kämpferischen und aufbauenden Natur. The Five Hundred zelebrieren derbe, ruppige Klänge für die Seele.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 30.07.2021
Erhältlich über: Long Branch Records (SPV)

Facebook: www.facebook.com/wearethefivehundred

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES