CB3 – Aeons Live Session

| 13. Januar 2021 | 0 Comments
CB3

(c) Gianluca La Bruna

Im Februar 2020 veröffentlichten CB3 ihr aktuelles Werk „Aeons“. Mit der erhofften Tour dazu wurde es allerdings nichts und so mussten die psychedelischen Tracks erst einmal zurück ins Archiv wandern. Was tun, wenn die Konzertwelt weiterhin im Pausemodus verharren muss? Die Schweden schufen sich ihr eigenes Live-Erlebnis und veröffentlichen dieses als eine Art Video-Werk über YouTube mit begleitender Streaming- und limitierter Vinyl-Dimension. „Aeons Live Session“ jamt über Tracks der jüngsten Platte.

Passend zum Genre und zum Sound der Band an sich hört man nur bedingt, dass es sich hierbei um eigenständige Sessions handelt – der Sound ist roh und doch auf den Punkt, ruppig und zugleich präzise. Im Jam-Umfeld bieten sich zudem Möglichkeiten, gewissen Spektren mehr Volumen einzuräumen, und so ergeben sich angenehm ausladende, wilde Versionen bekannter Tracks. Das eröffnende „Acid Haze“ nimmt sogar zwölf Minuten in Beschlag mit einem ellenlangen, effektbeladenen Mittelteil, der stellenweise an Krautrock anzudocken scheint. Urplötzliche, punkige Beschleunigungen setzen den idealen Gegenpol.

Die Heavyness der Session-Situation bekommt CB3 gut, und so packen die Schweden gleich noch ein paar Härtegrad drauf. „Sonic Blaze“ dockt in mehreren Momenten sogar lässig an metallische Gefilde an und dreht zu Beginn sowie zum Schluss gewaltig auf. Der verkopfte Mittelteil trennt hingegen die Spreu vom Weizen. Für solche Anwandlungen hat „Warrior Queen“ keine Zeit und errichtet voluminöse Wände, durchaus mit Post Rock flirtend und zugleich mit einigen unterschwelligen Melodien angereichert. Das dürfte eigentlich nicht so prima funktionieren, rein theoretisch.

In diesem etwas anderen Umfeld legen CB3 eine ordentliche Portion Dreck und Schweiß drauf. „Aeons Live Session“ ist einigermaßen nahe an der Vorlage dran, benutzt diese aber gerne mal als Ausgangspunkt für ausladende Jams und die Suche nach dem perfekten Moment wahnwitziger Erhabenheit. Härter, verkopfter, ausladender und definitiv durchgeknallter: Dieses Trio wurde für die Bühne geschaffen und kann hoffentlich bald wieder auf einer solchen landen.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 15.01.2021
Erhältlich über: The Sign Records

Facebook: www.facebook.com/charlottasburningtrio

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES