Nekrokraft – Witches Funeral

| 15. Januar 2018 | 0 Comments
Nekrokraft

(c) Ann-Sofie Claussen

Aktuell arbeiten Nekrokraft auf Hochtouren an ihrem zweiten Album „Servants“, das noch im späten Frühjahr erscheinen soll. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, kramen die schwedischen Black-Metal-Newcomer ein wenig im Archiv. „Witches Funeral“ vereint eine Auswahl der ersten Demos aus dem Jahr 2012 mit zwei Songs aus eben jener Ära, die bis dato unveröffentlicht geblieben waren.

Das alte Material hat sich gut gehalten und hätte durchaus auch auf dem Debüt der Schweden funktioniert. Gerade der episch angehauchte Titelsong mit seinem mächtigen Riff trifft ins sprichwörtliche Schwarze. Das getragene Tempo und die unerwartet erhabene Stimmung kommen ebenso gut. Mit dem deutlich roheren „Burning Ov“ und der bissigen Blast-Attacke „Return Of The Kvlt“ haben sich außerdem zwei kleine, herrlich bekömmliche Nackenbrecher eingefunden.

Zwei solide Cover-Versionen von den alten Demotapes begleiten das Geschehen. „Satan My Master“ von Bathory ist mittlerweile so etwas wie ein Genre-Standard, der Slayer-Klassiker „Angel Of Death“ weiß als Blackened-Thrash-Version durchaus zu unterhalten. Zum Abschluss setzt es noch zwei bislang unveröffentlichte Tracks aus den Anfangstagen Nekrokrafts. „They Swim, They Must Hang“ tummelt sich irgendwo zwischen Gorgoroth und Dimmu Borgir, während „Wrath Of The Heavens“ immerhin verkappt melodische Akzente setzt.

Vielleicht nicht gerade essentiell, zumal das ’neue‘ Material keine sonderlich bahnbrechenden Erkenntnisse liefert, dafür aber kurzweilig: Die Demo-Auswahl „Witches Funeral“ besinnt sich auf die rohen Stärken Nekrokrafts zwischen epischen Ansätzen und Brachialgewalt mit dezent melodischen Untertönen. Diese rohe Energie, gepaart mit dem verfeinerten Songwriting des Debütalbums „Will O‘ Wisp“, könnte auf einen starken Zweitling hoffen lassen.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 19.01.2018
Erhältlich über: The Sign Records (Cargo Records)

Website: www.nekrokraft.com
Facebook: www.facebook.com/nekrokraft

Tags: , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES