Amenra – Live II

| 15. April 2015 | 0 Comments
Amenra

(c) Jeroen Mylle

Wenn die Church of Ra zur Messe lädt, wird es zuweilen gar spektakulär. Amenra sind aber nicht nur im Studio eine Macht. Die Belgier haben sich ihren Ruf als exzellente Live-Band hart erkämpft bzw. erspielt. Ihre zweite Live-Platte, schlicht „Live II“ betitelt, fasst zwei Auftritte aus Brüssel (22.12.2012) und Kortrijk (10.02.2013) zusammen. Der seit geraumer Zeit angekündigte und immer wieder verschobene Longplayer erscheint nun endlich – als Record Store Day Special.

Nur selten merkt man, dass es sich hierbei um Live-Aufnahmen hält, selbst das Publikum ist vergleichsweise leise zu hören. Daraus lassen sich zwei Dinge schließen: Amenra schaffen es live instrumentale Studio-Präsenz zu erzeugen und die rohe Bühnenenergie wurde bislang hervorragend auf sämtliche Studioalben gebannt. Natürlich sind einige Tracks des (immer noch) aktuellen Studioalbums „Mass V“ im Vordergrund. Besonders mitreißend gestaltet sich die Darbietung von „Nowena | 9.10″“ mit Unterstützung von Neurosis-Frontmann Scott Kelly. Zwischen schwammigem Doom, gelegentlichen Crust-Anflügen und verzweifelt gejaulten Vocals wird die knisternde, explosive Aura der Belgier mit in diesem Fall prominenter Unterstützung greifbar gemacht.

Schwächen gibt es keine, dafür ein martialisches Gesamtpaket, druckvoll produziert, sauber gespielt, durchzogen von durchaus nahegehenden Momenten (die erste Hälfte von „Razoreater“) und attraktiven Doom-Drone-Anflügen im Auge des Sturms (das bestialische Doppel „Terziele / Am Kreuz“). Stolze 80 Minuten lang machen Amenra genau das, was man sich von ihnen erwartet und erhofft hat, gewohnt unnachgiebig und verdammt spektakulär. „Live II“ ist eine gigantische Live-Platte geworden, ein majestätisches Lärm-Manifest mit hohem Suchtfaktor und sämtlichen Amenra-Qualitäten – die Perle des Record Store Day.

Wertung: 9/10

Erhältlich ab: 18.04.2015
Erhätlich über: My Proud Mountain (Cargo Records)

Website: www.churchofra.com
Facebook: www.facebook.com/churchofra

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES