A Secret Revealed – The Bleakness

| 16. April 2015 | 0 Comments
A Secret Revealed

(c) Ghosttree Photos

Noch sind A Secret Revealed eine weitestgehend unbekannte Größe im Post-Hardcore- / -Metal-Sektor, doch das scheint sich bald zu ändern. 2012 in Würzburg gegründet, hat das Quintett mittlerweile ein fixes Lineup gefunden und Songs geschrieben, die auf jenen der Debüt-EP „Lay My Memories To Rest“ aufbauen. Das Debütalbum „The Bleakness“ entstand unter der Ägide von Nikita Kamprad (Der Weg einer Freiheit) und versucht sich an einer Mischung aus epischen Post-Subgenres und Black Metal.

Im weitesten Sinne kennen die Deutschen zwei Gänge: Brachialgewalt und Ambientregen. Über weite Strecken dieser zehn Lieder bauen A Secret Revealed einen epischen Klangwall zwischen Black Metal und Post-Something ab, getragen von donnernden Drums, schneidenden Bassläufen, nicht minder verletzenden Gitarrenwänden und den verzweifelten, durch Mark und Bein gehenden Schreien von Paul Motz, der seinem Namen gelegentlich überraschend gerecht wird.

Wenn es dann mal etwas ruhiger und nachdenklicher wird, wandern die Gedanken in bester Post-Rock-Manier durch Ambient-artige Gebilde; Verschnaufpausen, die beispielsweise im martialischen „The Abyss“ oder dem getragenen, mehrfach explodierenden „Avoid The Light“ sehr willkommen sind. Entsprechend brachial und überwältigend fallen die erneuten Attacken nach eben jenen Zwischenspielen aus.

Intensität ist der Schlüssel zu „The Bleakness“. Mit schierer Wucht und ungeahnter Dynamik pflügt das Würzburger Quintett über sein Debütalbum hinweg und hinterlässt nur Asche und Ruinen. Oft sind die Pausen zu kurz, auch dürfte es angesichts der Höllenritte schon mal abwechslungsreicher sein, doch solch kleine Makel tilgen A Secret Revealed mit lobenswerter Hingabe und Handwerkskunst ganz locker. Im ungefähren Dunstkreis von Red Apollo kündigen sich neue Größen dieser besonders populären Form schwarzmetallischer Epik und Brillanz an.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 24.04.2015
Erhätlich über: Bastardized Recordings (Membran)

Facebook: www.facebook.com/asecretrevealed

Tags: , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES