Hanging Garden – I Was A Soldier

| 13. November 2013 | 0 Comments

Hanging Garden

Als es an die Aufnahmen zu ihrem Lifeforce-Debüt und insgesamt dritten Album „At Every Door“ ging, mussten die Finnen Hanging Garden neben einer komplett neuen Rhythmusabteilung mit Toni Toivonen auch gleich einen neuen Sänger ins Studio lotsen. Mit gleich drei neuen Mitgliedern gelang ein mächtiger Doom Death-Brocken, der zu den ersten Highlights des Jahres zählte. Anstatt sich nun auf die faule Haut zu legen, steht bereits neues Material ins Haus. „I Was A Soldier“ erscheint als streng limitierte 7″ sowie als digitale EP mit Bonus Track.

Nun mehr so richtig aufeinander eingespielt, tauchen Hanging Garden mit dem Opener „Winter To Summer Adverse“ direkt in die bleierne Schwere ihres Sounds ein. Toivonens anfänglicher Growl fühlt sich so an, als würde man einen alten Freund willkommen heißen. Der Song an sich hätte auch prima auf „At Every Door“ funktioniert, beginnt verhältnismäßig unspektakulär und streut zwischendurch Goth-Doom mit Klargesang ein. Der Titeltrack „I Was A Soldier“ kehrt die Vorzeichen um. Hier wird der Paradise Lost-Bausatz zum Fundament dieses Tracks erklärt, was die Death Metal-Exkurse um ein Vielfaches härter und ungestümer erscheinen lässt. Wenn am Höhepunkt des fiesen Refrains – wenn man das denn so nennen möchte – für wenige Momente Klargesang einsetzt, ist alles gut.

Mit diesem kleinen Appetithappen und seinen – musikalisch wie inhaltlich – apokalyptischen Visionen knüpfen Hanging Garden nahtlos an ihr letztes Album an. Der digitale Download von „I Was A Soldier“ beinhaltet mit „Will You Share This Ending With Me?“ einen vergleichsweise experimentellen Bonus-Song, der die Grenzen zwischen Death und Doom fließend ineinander übergehen lässt und mit eigenwilligem Chant-Gesang sakrales Flair verbreitet. Das mag unorthodox sein, funktioniert nach mehreren Durchläufen aber gar wunderbar. Tragischer kann der Herbst kaum klingen.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 15.11.2013
Erhätlich über: Lifeforce Records (Soulfood Music)

Website: www.hanging-garden.net
Facebook: www.facebook.com/HangingGardenOfficial

Tags: , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES