The Wretched End – Inroads

| 28. Juni 2012 | 0 Comments

The Wretched End

Eine Legende fällt, neue Talente kommen zum Vorschein. Während Emperor-Schreihals Ihsahn in seinem Soloprojekt mit Jazz-Klängen experimentiert, zieht Gitarrist Samoth sein Ding auch weiterhin beinhart durch. Sowohl hinter Zyklon als auch der Allstar-Schmiede The Wretched End steckt ein Mann, der bereits Black Metal-Geschichte geschrieben hat. Letztere haben bereits vor zwei Jahren mit dem Debütalbum „Ominous“ eine wahrhaftige Prügelorgie vom Stapel gelassen. „Inroads“ liefert, wie auch nicht anders zu erwarten, eine weitere Kollektion kompromisslosen Extreme Metal.

Von Emperor-Einschlägen ist zunächst nur sehr wenig zu spüren, stattdessen startet das Album mit durchschlagskräftigem Death Metal. Melodien und Gitarren-Soli wurden sehr dezent eingesetzt, um den Druck der Songs nicht zu schmälern. Das Trio punktet mit durchwegs geschickten Wechseln zwischen mächtig groovendem Midtempo (z.B. „Death By Nature“) und peitschendem Uptempo. Die wohl überzeugendste Attacke lautet „Fear Propaganda“ – passender Titel, passender Text, das alles verpackt in einer wutentbrannt rasenden Blastnummer, die die Ohren zum Glühen bringen. Spätestens bei „Blackthorn Winter“ lässt Samoth aber seine musikalischen Wurzeln vollends aufflackern. Das Tempo wird zumindest für einen Song lang herausgenommen und durch eine kalte, progressive Black Metal-Schiene ersetzt.

Das neue Album „Inroads“ kann wohl nicht unter dem Titel „Innovativstes Album 2012“ geführt werden, dennoch verfolgen The Wretched End die Strukturen der einstigen Zyklon konsequent weiter. Im Vergleich zum Vorgänger geschieht dies sogar noch eine Spur härter und abwechslungsreicher. Wer auf stahlharten Death Metal mit einer ordentlichen Prise Black Metal steht, sich gerne nackenbrechende Songs zu Gemüte führt, der sollte dieses Werk zumindest einmal im CD-Player gehabt haben.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 15.06.2012
Erhältlich über: Candlelight Records (Soulfood Music)

Website: www.thewretchedend.com
Facebook: www.facebook.com/thewretchedend

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES