Raider – Trial By Chaos
Raider wagen sich mit ihrem zweiten Album an eine gewaltige Herausforderung und wollen zwei mittlerweile relativ statischen Genres – Melodic Death Metal und Thrash Metal – frischen Wind verleihen, indem sie diese kombinieren. Das Quartett aus der kanadischen Provinz Ontario bringt zudem uncharakteristisch positive Texte ein, die motivieren und beflügeln sollen, wenn man sich mit Problemem und Krisen konfrontiert sieht. „Trial By Chaos“ fällt also in jeder Hinsicht aus dem Rahmen, und funktioniert vielleicht gerade deswegen.
Der eröffnende Titeltrack gibt die furiose Marschrichtung vor und funktioniert tatsächlich prima. Beißendes Riffing, fiese Growls und drückende Härte finden zusammen, ein Hauch Melodik schleicht sich langsam ein und rundet das Geschehen gekonnt ab – einfach, aber verdammt effektiv, gerade im ausgedehnten Soloteil. Im Folgenden erhöht „Rite Of Conquest“ erst einmal die Schlagzahl, stampft wütend auf und überschlägt sich zeitweise selbst. Raider operieren fast stetig am Anschlag, dezente Groove-Passagen lockern das Geschehen nur unwesentlich auf. Die Kanadier gehen furios nach vorne, was prima funktioniert.
Melodic Death Metal mischt aber stetig mit und intensiviert gerade die überlangen Songs. In „Juggernaut Cerebrivore“ macht sich herrliche Bosheit breit, doch erfährt das angedeutete Thrash-Epos gleich mehrere Auflockerungen mit wohl dosierter Melodik. Auch das zunächst mit der Tür ins Haus fallende „Fearless“, ein besonders ruppiger und energischer Sprint, ordnet sich mit fortlaufender Spieldauer. Gerade die stellenweise groovende, solierende und moshende zweite Hälfte zieht es in den hohen Norden. Ähnliches gilt für den mächtigen Abschluss „Devour The Darkness“, dessen anspruchsvolle Gitarrenarbeit hohen Unterhaltungswert bietet.
Tatsächlich funktioniert der Zusammenschluss von Melodic Death und Thrash wunderbar, weil diese musikalischen Welten keinesfalls fremdeln, sondern ordentlich unterhalten. Raider feuern Dampfwalze über Dampfwalze ab. Wüsste man es nicht, man würde bestimmt keinerlei Empowerment hinter „Trial By Chaos“ vermuten. Und doch passt auch dieses Puzzleteil wunderbar zur kompromisslosen, rasanten und druckvollen Präsentation. In dieser Form stehen Raider Tür und Tor offen – ein Name, den man sich unbedingt merken muss.
Wertung: 8/10
Erhältlich ab: 07.04.2023
Erhältlich über: Eigenvertrieb
Website: www.raiderofficial.com
Facebook: www.facebook.com/RaiderMetal
Letzte Kommentare