Thy Kingdom Will Burn – Thy Kingdom Will Burn

| 14. Juni 2021 | 0 Comments
Thy Kingdom Will Burn

(c) Thy Kingdom Will Burn

Ursprünglich wollten Thy Kingdom Will Burn so aggressiv wie möglich klingen, doch fand das 2016 gegründete Quartett schnell ihre gemeinsame Vorliebe für packende Melodien. Seither bewegt sich das finnische Quartett im Melodic-Death-Feld, veröffentlichte zwei Demos, spielte dutzende Konzerte und unterschrieb sogar einen Plattenvertrag. Nun liegt das Debütalbum vor, das zugleich episch, aufregend und bewegend klingen soll. Für „Thy Kingdom Will Burn“, so der schlichte wie effektive Titel, hat man sich offenkundig einiges vorgenommen. Und das klappt tatsächlich recht gut.

Während das kurze Intro noch etwas auf verlorenem Posten steht, legt „Alone I Stand“ binnen Sekunden einen imaginären Schalter um und pflügt mit typisch skandinavischer Wucht los. Ja, Thy Kingdom Will Burn verstehen es tatsächlich geschickt, wuchtigen Melodic Death Metal mit düsteren Untertönen und epischen Anleihen zu vermengen, wie diese knapp viereinhalb Minuten zeigen. Einzig der Gesangspart steht auf wackligen Beinen; Sami Kujala ist im aggressiven Bereich deutlich besser unterwegs. Rundherum setzt es dicke Melodiebögen, die sogar in klassische Metal-Gefilde abzuzweigen drohen – sehr vertraut und doch sehr gut.

Genau das trifft auch auf weite Teile des übrigen Albums zu. Klar, die heulenden Wölfe zu Beginn von „In Company Of Wolves“ sind vielleicht einen Tacken zu gimmicky, dahinter laufen die Finnen dafür zu Bestform auf. Gerade das stetig wechselnde Tempo zwischen getragener Schwere, brachialen Sprints und dezent angethrashten Einschüben kommt gut. Um erhabene Epik bemüht sich der Rausschmeißer „Season Of Sorrow“. Selbst der angedeutete Gesang funktioniert hier besser, wirkt deutlich runder ins Arrangement eingebettet, während zweistimmige Gitarren Wind und Witterung die Stirn bieten, sich bereitwillig in die Gletscherspalte stürzen.

Noch klingen Thy Kingdom Will Burn eine Spur unrund, seien es die Gesangsversuche oder die gelegentlich etwas schwammige Produktion. Ignoriert man diese Kinderkrankheiten, ergibt sich eine spannende, ja sogar unterhaltsame Platte mit richtig gutem Melodic Death Metal der etwas finsteren, verspielten Seite. Klar, das dürfte man von Dark Tranquillity oder Insomnium in ähnlicher Form vielfach gehört haben, stört aber nicht. Thy Kingdom Will Burn haben ein Händchen für starke Melodien und aufwühlende Spannungsbögen. Mit etwas Feinschliff könnte hier Gewaltiges entstehen.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 18.06.2021
Erhältlich über: Scarlet Records / Audioglobe (SPV)

Facebook: www.facebook.com/thykingdomwillburn

Teile diesen Artikel

Tags: , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES