Gozu – The Fury Of A Patient Man

| 21. April 2013 | 0 Comments

Gozu

Wenn es um markigen Rock mit Stoner-Schlagseite geht, ist man bei Small Stone Recordings bestens beraten. Das Detroiter Label zählt unter anderem Gozu aus Boston zu seinem Roster, 2008 nach dem Release ihrer ersten EP entdeckt und sogleich unter Vertrag genommen. Das Debütalbum „Locust Season“ fuhr vor drei Jahren berechtigt gute Kritiken ein, danach war erst einmal Schicht im Schacht. Nun taucht das US-Quartett mit „The Fury Of A Patient Man“ erneut auf und schlägt sich einmal mehr wacker.

Irgendwo zwischen Stoner und Southern Rock kämpft sich das Quartett durch zehn Songs, von denen vor allem das Finale herausragt. „The Ceaseless Thunder Of Surf“ beginnt als intensiver Stomper, als hymnisches Powerhouse mit bissigem Riffing, driftet jedoch in media res und verwandelt sich in ein knapp 24 Minuten langes Fuzz-Monster mit endlosen Feedback-Schleifen und Post Americana Rock. Gozu lullen mit dieser Wahnsinnstat ihre Hörer ein, zumal der Track aus dem Rahmen fällt. Nur selten überschreiten die Mannen aus Boston die Viereinhalb-Minuten-Marke, setzen verstärkt auf entstellte Gitarren, Marc Gaffneys kernige, leicht entrückte Vocals und schier endlose Gitarrensoli. Zumeist geht dieses Rezept auch auf: „Bald Bull“, das aggressive „Snake Plissken“ und „Irish Dart Fight“ erinnern an die Frühphase der Queens Of The Stone Age.

Manchmal zieht es sich doch ein wenig, wenn „Traci Lords“ beispielsweise ohne einprägsame Melodie krampfhaft versucht, auf den Punkt zu kommen, oder wenn das angethrashte „Charles Bronson Pinchot“ urplötzlich mit endlos scheinenden Riffwänden künstlich am Leben gehalten wird. Gozu stehen sich gelegentlich selbst im Weg. An „The Ceaseless Thunder Of Surf“ wird sich wohl der eine oder andere stoßen, doch Idee und Ausführung sind abendfüllend. Für bissigen, hypnotischen Rock hat „The Fury Of A Patient Man“ eine Spur zu viel Füllmaterial an Bord. Unterhalten wird man dennoch wunderbar.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 26.04.2013
Erhätlich über: Small Stone Recordings (Cargo Records)

Facebook: www.facebook.com/GOZU666

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES