Brunhilde – In Love Yours Hate

| 3. Juli 2025 | 0 Comments
Brunhilde

(c) Franz Schepers

Sie sind längst so viel mehr als ’nur‘ ein erfrischender Farbtupfer: Brunhilde aus dem mittelfränkischen Fürth bewegen sich mittlerweile seit über einem Jahrzehnt irgendwo zwischen Metal, Punk und Rock, verteilen Arschtritte am laufenden Band und setzen auf massig Energie – auf der Bühne wie auf Platte. Gemeinsam mit Produzentenveteranen Eike Freese entstanden und auf dem eigenen Label veröffentlicht, setzt „In Love Yours Hate“ die rohe, intensive und mitreißende Reise mehr als pointiert fort.

Caro Loy ist selbstverständlich Chefin im Ring, dominiert das Geschehen mit ihrer wandlungsfähigen Charakterstimme und hält das Energieniveau stets hoch. Das zeigt sich beispielsweise in Tracks wie „Are You Blind“, die einem Ritt auf dem Pulverfass gleichkommen. Silben entladen sich kaskadenartig, während der angepunkte Husarenritt wieder und wieder beherzt zulangt. Auf eine offensichtliche Pointe wird verzichtet. Die Ecken und Kanten von „Hit And Run“ verbinden Hard-Rock-Hooks mit metallischem Riffing und einer packenden Gesangsmelodie. Ein gewisses Maß an Sarkasmus macht Laune.

„Go With The Flow“ könnte das Motto für diese Platte sein, hat rein gar nichts mit den Wüstenköniginnen zu tun und strotzt doch geradezu vor Coolness. Das gedrosselte Tempo und die geradezu dröhnende Heavyness kollidieren mit herrlich abgehangenen Melodien – es kann manchmal tatsächlich so einfach sein. Hingegen springt „Gossip Girl“ arschlings ins Gesicht, reitet einen Angriff nach dem nächsten, spielt zwischendurch mit Garbage-Eingängigkeit, bevor gallige Drums den Track nach vorne treiben. Dort lauert bereits „Who The Fuck“, die nächste Kampfansage, die sich mehr und mehr selbst überholt. Selbst für eine Prise Motörhead bleibt hier Zeit.

So etwas wie falsche Bescheidenheit hat hier keinen Platz. Stattdessen machen Brunhilde einfach, frei von der Leber weg, und holen damit ab der ersten Sekunde ab. Hier geht es einfach ’nur‘ um richtig gute Musik, und das wird stets greifbar gemacht. „In Love Yours Hate“ ist ein Hit-Album, das eigentlich keines sein möchte, das sich gemächlich und fast unscheinbar anschleicht, dann beherzt und sicher zupackt. Ordentlich Energie, angenehme Vielschichtigkeit und eine großartige Stimme bannen die unbändige Live-Energie gekonnt auf Platte, einmal mehr und vielleicht besser als bislang. Ein erneutes Statement von einem Album macht Bock auf die nächste Tour.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 04.07.2025
Erhältlich über: Count & Countess (SPV)

Website: www.brunhilde.de
Facebook: www.facebook.com/brunhilderocks

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES