Minerall – Bügeln
Es kam zusammen, was zusammengehört: Im Frühjahr 2023 trafen sich Musiker so illustrer Psych-Formationen wie Speck, Zone Six, Kombynat Robotron und Sula Bassana in den Buffbergen Studios in Hannover zu einer gemeinsamen Session, die unzählige Stunden an Musik abwarf. Einzig die Anfänge und Enden wurden leicht bearbeitet, der Rest entstand komplett im Moment. Gemeinsam nennt man sich Minerall und präsentiert mit „Bügeln“ das erste Ergebnis der gemeinsamen kreativen Reise.
Zwei Tracks, jeweils über 20 Minuten, statten diesen Einstand aus. „Bügeln/Unerforscht“ tastet sich erst einmal durch Psych- und Space-Effekte, während Schlagzeug und Bass vorsichtig in den Song finden. Der treibende Aufbau mit vergleichsweise locker angeschlagener Gitarre kommt gut, erste Effekte intensivieren den angenehm unwirklichen Eindruck und verwaschen das Geschehen auf wundersame Weise. Zur Halbzeit sackt der Track ab und verliert sich in einem Mikrokosmos des Minimalismus, auf das Wesentliche heruntergebrochen und in seiner schlichten Präsentation gar hypnotisierend.
Auch „Sachebene“, die B-Seite, vermeidet es tunlichst, sofort in die Vollen zu gehen. Stattdessen zäumt das Trio das sprichwörtliche Pferd von hinten auf und nähert sich dem Geschehen recht vorsichtig. Dieses zarte, dennoch bestimmte Aufbäumen, von zahlreichen Effektpedalen umgarnt, weiß ebenfalls zu unterhalten. Der Track muss erst wachsen und gedeihen, Minerall reizen die abgehangene Idee gekonnt aus und arbeiten auf einen explosiven Höhepunkt zu. Dieser geht zwar nicht komplett steil, doch sorgen kleinere Verschärfungen und Muskelspiele erst dafür, dass dieses Kleinod in Erinnerung bleibt.
Eben jenes konstante Spiel mit Kontrasten, selbst in oberflächlich zögerlichen Momenten, kommt verdammt gut. Was zunächst statisch erscheint, zeigt letztlich eine Band, die sich stetig in Bewegung befindet, die weder nachlassen kann noch will, die mit wachsender Begeisterung aus sich herausgeht und es doch wie kaum eine andere versteht, die Magie des Moments auszureizen. Kaum legt „Bügeln“ los, verliert man sich in Space, Psych, Kraut und anderen instrumentalen Wunderwelten, von einer Welle der Nuancen getragen, so filigran wie dynamisch. Minerall debütieren als neues Top-Trio und verlangen – sowie verdienen – vollste Aufmerksamkeit.
Wertung: 8/10
Erhältlich ab: 26.01.2024
Erhältlich über: Sulatron Records (Broken Silence)
Website: minerall.bandcamp.com
Letzte Kommentare