Don’t Sleep – See Change

| 30. Mai 2023 | 0 Comments
Don't Sleep

(c) Ryan Brosius

Hardcore-Legende Dave Smalley meldet sich zurück. Neben so ikonischen Formationen wie DYS und Down By Law ist er aktuell vornehmlich mit Don’t Sleep aktiv und widmet sich punkigem Melodic Hardcore. Ein erstes gemeinsames Album erschien im Herbst 2020, mit der Tour klappte es aus bekannten Gründen nicht. Kaum konnte man wieder in den Proberaum, wurden acht neue Tracks und ein spannendes Cover zu einem Nachfolger arrangiert, mit es jetzt zum explosiven Durchstarten reichen soll. „See Change“ meistert die Hürde ‚zweites Album‘ mit Leichtigkeit.

Bereits das eröffnende „Harrisburg Graves“ jagt das Tempo erfolgreich in die Höhe, mischt etwas Punk dazu und bietet hohen Unterhaltungswert. Die forsche, knackige Portion mit Smalley in Bestform geht sofort ins Ohr. Dezent melancholische Untertöne in den Strophen treiben das Geschehen gekonnt an, der kleine Breakdown macht ebenfalls Laune. Im Anschluss nimmt die Video-Auskopplung „Promise Made“ noch mehr Melodie mit, lässt sich herrlich mitsingen und experimentiert mit etwas Sprechgesang. Die Mundwinkel zucken unweigerlich nach oben – der nächste Volltreffer.

So etwas wie Schema F gibt es bei aller Kürze – das Album dauert gerade einmal 24 Minuten – allerdings nicht. Wenn „Love Is The Suture“ mit ein wenig Off-Beat überrascht, wächst der Grinser weiter. „Runnin‘ Down A Dream“ bewegt sich hingegen in klassischen Rock-Gefilden. Der Tom Petty-Song kriegt natürlich den gewissen eigenwilligen Don’t Sleep-Einschlag verliehen, nimmt aber auch den Drive des Originals mit – stellenweise fast schon sleazy, richtig schön muskulös und eingängig wie Sau. Im direkten Anschluss arbeitet „20/20“ auf einen gewaltigen Chorus zu, der schon mal an Bad Religion erinnert, der nicht mehr aus dem Ohr gehen will.

Viel zu schnell geht der Zweitling von Don’t Sleep vorüber, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt an diesem kurzweiligen Kleinod. „See Change“ macht einen großen Bogen um die Vorhersehbarkeit und packt alles aus der weiten Hardcore- und Punk-Familie auf eine Platte. Jeder einzelne Song macht richtig Laune, das Cover gelingt erstaunlich gut, zudem singt Smalley so stark wie eigentlich eh immer. Es kann manchmal so einfach sein – was für ein Abräumer.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 02.06.2023
Erhältlich über: End Hits Records (Cargo Records)

Facebook: www.facebook.com/Dontsleepband

Teile diesen Artikel

Tags: , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES