Krisiun – Forged In Fury

| 6. August 2015 | 0 Comments
Krisiun

(c) Pri Secco

Gerade für Krisiun sind vier Jahre eine lange Zeit. „The Great Execution“ liegt schon eine ganze Weile zurück, wurde in der Zwischenzeit auch ausgiebig betourt. 25 Jahre nach Bandgründung wird das Jubiläum nun mit einer neuen Platte begangen. Alex Camargo und die Gebrüder Max und Moyses Kolesne wollten gleichermaßen abwechslungsreicher, wütender und direkter klingen. Erik Rutan verpasste den Brasilianern in Florida den passenden Sound: „Forged In Fury“ knüpft locker an die Vorgänger an.

Überraschungen bleiben aus, schließlich ist längst bekannt, was man sich von den Death-Thrash-Experten aus Südamerika erwarten kann. Die Prognose stimmt allerdings, Krisiun drücken noch stärker aufs Gaspedal und wirken dabei stets dynamisch. Schwachstellen gibt es keine, stattdessen eine Latte an bissigen, prägnanten Hymnen mit ordentlich Melodik und extremer Wucht. Stellvertretend darf der Opener „Scars Of The Hatred“ herangezogen werden, ein bissiges, wildes Machwerk, das gleich mehrfach explodiert und stellenweise in bester Florida-Manier groovt.

Natürlich wären Krisiun nicht Krisiun, wenn sie das Tempo nicht in atemberaubende Gefilde hochschrauben und stellenweise toxisch thrashen würden. Diese Qualitäten, in Kombination mit überlangen Tracks, machen seit Jahrzehnten den Charme des Trios aus. „Oracle Of The Ungod“, „Ways Of Barbarism“ und „Soulless Impaler“ heißen die neuen Nackenbrecher, wandeln geschickt zwischen Hochgeschwindigkeit, Groove, Melodik und sattem Druck.

Schnörkellos machen Krisiun weiterhin das, was sie am besten können, und fahren damit sehr gut. „Forged In Fury“ unterhält von der ersten bis zur letzten Sekunde, kreiert eine gekonnte Mischung aus knüppelhart und melodisch, wirkt noch eine Spur dynamischer und reifer. Die Brasilianer scheinen mit dem Alter immer besser zu werden; die Qualität ihrer Musik gibt ihnen Recht.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 07.08.2015
Erhätlich über: Century Media (Universal Music)

Website: www.krisiun.com.br
Facebook: www.facebook.com/krisiun.official

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES