King Giant – Black Ocean Waves

| 29. Juni 2015 | 0 Comments
King Giant

(c) Bobby Ross

In ihrem zehnten Bandjahr beschenken sich King Giant selbst mit einem neuen Album. Das Quintett aus dem Norden Virginias verbindet Southern Rock / Metal mit schwerfälligen Doom-Klängen, martialischem Druck und bratender, beschwörender Breitseite. „Black Ocean Waves“ fasst als Titel das Geschehen dieser 46 Minuten gespickt mit wabernden, launischen Sound-Experimenten amtlich zusammen.

Der verhaltene, instrumentale, geradezu psychedelische Auftakt „Mal De Mer“ bereitet nur unzulänglich auf diese Platte vor: King Giant haben es faustdick hinter den Ohren und machen sich mit ihrem Sound nicht nur Freunde. Besonders deutlich wird dies in „Trail Of Thorns“ mit seinen dezent nervtötenden Vocals, in die Länge gezogenen Riffs und dem auf Raten ausgelebten Southern-Flair, das neben Pentagram-Melodien etwas unpassend wirkt. Die US-Amerikaner haben aus diesem Spagat aber gleich ein ganzes Album gezaubert.

Schlecht ist hier aber beileibe nichts, bloß gewöhnungsbedürftig. Nach dem zweiten, dritten Durchlauf ragt beispielsweise das mit Sludge-Sprengseln versehene „The Gentleman Carry“ heraus, eine besonders zähe Variation des eigenen Leitmotivs mit feurigem Schlussteil. In „The One That God Forgot To Save“ rocken King Giant über weite Strecken richtig, quälen sich mit Biafra-Phrasierung und ersticken schließlich an den eigenen Schreien.

Bizarr ist das, was sich auf „Black Ocean Waves“ abspielt, allemal. Schiefer Gesang, ausgeleierte Riffs und Genres, die einfach nicht zusammenpassen wollen, lassen das Geburtstagsalbum King Giants anfangs zur Geduldsprobe werden. Mit fortlaufender Spieldauer zeigt sich allerdings die Cleverness einer Platte, die theoretisch nicht funktionieren dürfte, wohl aber am laufenden Bann sowie mit wachsender Begeisterung explodiert. „Black Ocean Waves“ ist eine Grenzerfahrung im positiven Sinn mit Abzügen in der B-Note.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 30.06.2015
Erhätlich über: Graveyard Hill Records (DL-Album)

Website: www.kinggiant.com
Facebook: www.facebook.com/kinggiantband

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES