Hooded Menace – Labyrinth Of Carrion Breeze

| 10. Februar 2014 | 0 Comments

Hooded Menace

Eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung ihres Albums „Effigies Of Evil“ melden sich die finnischen Doomster Hooded Menace mit neuer Musik zurück. Zwei Songs sind es geworden, die auf Vinyl via Doomentia Records erscheinen – jenes Label, das für sämtliche Split und Re-Releases auf Platte verantwortlich war. „Labyrinth Of Carrion Breeze“ dient gleichzeitig als Einstand für Neuzugang Teemu Hanonen, der, wie auch Band-Leader Lasse Pyykkö, einst bei den allmächtigen Phlegethon aufgeigte.

Für beide Tracks ließen sich die Finnen von Filmen inspirieren. „Chasm Of The Wraith“, die A-Seite, basiert auf dem 70s-Horror-Klassiker „Der Todesschrei der Hexen“ und eröffnet mit Samples, die wohl aus besagtem Streifen stammen. Musikalisch zeigt man sich weiterhin von frühen Candlemass beeinflusst, mit Pyykkös gutturalen Vocals das Zeitlupentempo weiter intensivierend. Über den bleischweren Melodien growlt es sich besonders gut, wobei sich diese bittere Süße in das folgende „The Creeping Flesh“ (Filmvorlage: „Die Auferstehung des Grauens“ mit Christopher Lee) zieht, wohl aber abgeschwächt wird. Stattdessen hängen die Gitarren in Endlosschleifen, ein kleines Gitarrensolo wirkt mindestens so deplatziert wie das in diesem Fall zu behäbige Auftreten.

Schlecht ist die B-Seite keineswegs, sie wirkt im Vergleich zum Übersong „Chasm Of The Wraith“, der seine volle Strahlkraft in mehreren Wellen zu entfalten scheint, schlicht und ergreifend blass, gewöhnlich. Und doch knüpfen Hooded Menace nahtlos an ihr letztes Album an, klingen auf „Labyrinth Of Carrion Breeze“ vielleicht sogar noch eine Spur härter und fordernder. Wer Bock auf klassischen 90s-Doom hat, wird auch diese Platte schätzen, zumal sich die Finnen weiterhin in guter, stellenweise gar bestechender Form zeigen.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 10.02.2014
Erhätlich über: Doomentia Records

Facebook: www.facebook.com/HoodedMenace

Tags: , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES