Down Among The Dead Men – Down Among The Dead Men

| 19. November 2013 | 0 Comments

Down Among The Dead Men

Zwei alte Bekannte melden sich mit neuer Musik zurück. Dave Ingram kennt man als Sänger von Benediction und Bolt Thrower, hat mit beiden Bands das eine oder andere Album aufgenommen, machte sich zuletzt aber relativ rar. Neben zwei Radioshows spielt er in der dänischen Band Downlord. Für ein neues Projekt tat er sich mit dem umtriebigen Rogga Johansson (Paganizer, Ribspreader, The Grotesquery u.v.m.) zusammen, der auch gleich seinen langjährigen Mitstreiter Dennis Blomberg ins Boot holte. Die Band heißt Down Among The Dead Men, das erste Album heißt „Down Among The Dead Men“, der vorletzte Song darauf heißt „Down Among The Dead Men“ – noch Fragen?

Gemeinsam zieht man sich einen stark verkrusteten Death Metal-Stiefel an und bügelt in 13 Songs über alles, was sich so in den Weg stellt, locker hinweg. ‚Epos‘ dieser Platte ist „Adolescence Of Time“ mit 3:20 Minuten Spielzeit – der Punk hält Einzug, Crustcore schwebt wie ein dreckiges Discharge-Damoklesschwert über den Arrangements. Bloß eine Überraschungen findet man: Im bereits erwähnten „Down Among The Dead Men“ (gemeint ist der Song) gibt Ingrams Sohn Oliver sein Brüllwürfeldebüt und macht seine Sache in diesem Höllenritt – Johansson und Blomberg zersägen mit ihren kleinen Soli den Track förmlich, Session-Drummer Erik R. Bevenrud ist ein verdammtes Uhrwerk – ganz amtlich.

Nein, großen Tiefgang darf man von diesem 30 Minuten langen Einstand einzig vom schmutzigen Messer erwarten, dass sich kontinuierlich in das Ohr des erwartungsfreudigen Publikums bohrt. „Down Among The Dead Men“ ist eine sympathisch hässliche Platte, die auch gar nicht mehr sein will. Crust und Death Metal treffen auf einem nach wie vor infernal brüllenden Ingram, starke Instrumentalisten und Johanssons Händchen für möglichst abstoßende Arrangements. Macht Laune, unterhält, tut schön weh.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 22.11.2013
Erhätlich über: Cyclone Empire (Soulfood Music)

Website: www.darksentinel.dk/DATDM.html
Facebook: www.facebook.com/DownAmongTheDeadMen

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES