Parasol Caravan – New Stone / Supernova

| 16. Oktober 2013 | 0 Comments

Parasol Caravan

Mit Einsatzfreunde und ansehnlicher Live-Präsenz sind Parasol Caravan drauf und dran, sich zu einer fixen Größe im heimischen (Stoner- und Fuzz-)Rock-Mikrokosmos zu etablieren. Das Quartett aus Linz gibt es seit mittlerweile vier Jahren, ein gemeinsames Split-Album mit Cachimbo Da Paz war bis jetzt das Resultat. Wenn man am 18. Oktober die Truckfighters supportet, hat man bereits die neue Single „New Stone / Supernova“ mit an Bord, die als 7″ in vier verschiedenen Farb-Ausführungen sowie digital erscheinen wird.

„New Stone“ beginnt wuchtig und hochtrabend, scheint das wütende Stoner-Powerhouse mimen zu wollen, nur um nach ca. 40 Sekunden einen dezent entrückten Queens Of The Stone Age-Groove auszupacken – sympathisch, etwas schräg und unterhaltsam. Alexander Kriechbaums kehlige, kraftvolle Stimme erinnert an einen Scott Stapp, der auf unnötiges Predigen vergessen hat und stattdessen alles in Schutt und Asche singt. Reizvoll an diesem Track ist aber speziell der ruhige, nachdenkliche Mittelteil – ein instrumentales Intermezzo mit dezent psychedelischer Schlagseite, das den Weg für ein kraftvolles Tool-Finale frei macht. Dagegen wirkt „Supernova“ beinahe gewöhnlich, wohl aber nicht langweilig. Parasol Caravan rocken hier direkter, unvermittelter und spielen in den ‚Strophen‘, wenn man denn so will, mit dezent entrückten 90s-STP-Gitarren.

Unterhaltsam ist das hier Gebotene allemal. Natürlich sind zwei Songs kaum mehr als ein kleiner Appetithappen für zwischendurch, aber das sollte letztendlich kein Grund, sich diese 7″ nicht anzuschaffen. Parasol Caravan haben mit „New Stone“ und „Supernova“ zwei grundlegend unterschiedliche wie unterhaltsame Songs am Start, die tief im Stoner- und Fuzz-Sektor verankert sind, wohl aber auch ein wenig Tool und Black Sabbath einbringen, die ebenfalls zu den Einflüssen der Linzer gehören. Davon darf es in naher Zukunft gerne mehr geben.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 18.10.2013
Erhätlich über: Eigenvertrieb

Facebook: www.facebook.com/parasolcaravan

Tags: , , , , , , ,

Category: Local Bands, Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES