EYES – Congratulations

| 3. Februar 2023 | 0 Comments
EYES

(c) Peter Troest

Selbstzweifel machen Platz für wütende Machtlosigkeit: EYES reflektierten auf ihrem ersten Album ordentlich, während die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter auseinandergeht. Für das dänische Hardcore-Quintett stellt sich ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit ein, das Resignation mit purem Geifer paart. Auf diesem Fundament entstanden die zehn Songs ihres Zweitlings, den sie – betont sarkastisch – „Congratulations“ nennen.

„The City“ versteckt sich zwar gegen Ende der Platte, zählt aber zu den wichtigsten neuen Tracks. Es geht um die Liebe zu einer Stadt, die mittlerweile Hass und Verachtung gewichen ist, weil sie von den Reichen eingenommen und verschlimmbessert wurde. Die abgedrehte Gitarre, die dezente Math-Energie, aber auch die kleine Ode an die Cancer Bats in den Strophen – Zutaten für einen besonders durchgeknallten, widerborstigen Exkurs. Hingegen geht „Bbbbbbbliss“ zunächst einfach nur nach vorne, bevor wiederholte kleine Zäsuren den Song zersetzen und aus vermeintlicher Glückseligkeit die Hölle aus Erden zaubern.

Es geht aber nicht nur um die oberen 10.000: EYES nehmen unter anderem Verschwörungstheoriker ins Visier. Der Titelsong „Congratulations!“ spendet der Diskursvergiftung sarkastischen Beifall, während sich die manische Schraube konstant weiterdreht. Hingegen kommt in „Ballast“ der Idealist zum Vorschein, der immer noch an das Gute glaubt, dessen Hoffnung wohl bald enttäuscht wird. Man fühlt sich als Teil der „Generation L“, einer Generation der Verlierer, die weniger Rohstoffe und Möglichkeiten als jene, die vor ihnen kamen, zur Verfügung hat. Alles geht den Bach runter.

Eine halbe Stunde lang spielen die Dänen den kompletten Wahnsinn der (vermeintlichen) Endgültigkeit aus und rennen damit offene Türen ein. „Congratulations“ ist der Soundtrack der drohenden (Selbst-)Aufgabe, der neben beißendem Sarkasmus mit packenden Hardcore-Arschtritten versehen wird. Statt Schema F setzt es eine wütende Bandbreite von punk-rockigem Treiben über wütende Beatdowns bis hin zum ungefilterten, ungebremsten Chaos. EYES legen mit ihrem zweiten Album kräftig nach und ringen der Verzweiflung intensive Husarenritte ab.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 03.02.2023
Erhältlich über: Indisciplinarian / Nefarious Industries

Facebook: www.facebook.com/eyesbandcph

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES