My Regime – Deranged Patterns

| 22. Juni 2017 | 0 Comments
My Regime

(c) Scarlet Records

Wenn er nicht gerade mit Kayser ausgelastet ist, widmet sich Spice (u.a. ex Spiritual Beggars) seinem Thrash-Projekt My Regime. Gemeinsam mit drei Freunden zockt der Schwede klassischen Bay-Area-Sound mit Slayer- und Exodus-Einschlag sowie einer feinen, melodischen Note. Keine zwölf Monate nach dem Debüt „Dogmas“ steht nun bereits der Nachfolger „Deranged Patterns“ in den Läden – alles andere als ein Schnellschuss.

Gewöhnungsbedürftig und doch vertraut: In 41 Minuten rattern My Regime durch das Beste der Thrash-Ursuppe in der Bay Area und mischen zwischendurch den einen oder anderen ungewöhnlicheren Sound unter. Bestes Beispiel für diesen leicht unorthodoxen Mix ist „I Am“. Nach einem finsteren, ominösen Intro gehen die Schweden zunächst in die Vollen mit einer klassischen Abrissbirne. Nach dem obligatorischen Gitarrensolo im Mittelteil folgt der komplette Zusammenbruch und Neuaufbau mit düsteren, melodischen Klängen und pointiertem Midtempo-Groove.

„The Smiling Dog“ zeigt sich von ähnlicher Güteklasse, nimmt das Tempo mehr und mehr raus, und wogt schließlich zwischen Groove-Granate und Brechstange am Anschlag hin und her. Es geht natürlich auch anders: „Time Slipping Out Of Tune“ brennt ein aggressives Thrash-Feuerwerk ab und wirft zwischendurch ein „Kill ‚Em All“-taugliches Solo ab, „Nervous Fort“ hätte als B-Seite von „Bonded By Blood“ funktioniert und „Off To War“ stampft tatsächlich gar martialisch auf.

„Deranged Patterns“ hat so manche Schwäche und kann sich fallweise nicht so recht entscheiden, wo die musikalische Reise nun hingehen soll. Die düsteren, melodischen Untertöne gehen als kleiner Querverweis zu Spices anderen Projekten durch und wissen, je nach Dosierung, zu unterhalten. Rundherum schneidern My Regime unterhaltsame Thrash-Angriffe. Gelegentlich eine Spur überambitioniert, wissen My Regime dennoch zu unterhalten und beweisen, dass ein längst statisch wirkendes Genre durchaus auch frische Impulse gebrauchen kann.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 23.06.2017
Erhältlich über: Scarlet Records / Audioglobe (SPV)

Facebook: www.facebook.com/myregime

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES