Eths – III

| 30. April 2012 | 0 Comments

Eths

Wie kommt man als französische Metal-Band im Ausland gut an? Eths sind wohl zu dem Schluss gekommen, dass es gut wäre, auf ihrem Album „III“ ein paar Songs auf Englisch zu platzieren. Nun, das hätte man lieber mal gelassen, denn ein derber Akzent von Sängerin Candice regt eher zu unfreiwilligem Schmunzeln an. Und da heißt es immer, Österreicher könnten nicht Englisch sprechen. Die gute Nachricht: Sonst macht die Band mit diesem Album nur wenig falsch.

Der Großteil von „III“ besteht nämlich aus schwer melodischen, dennoch leicht prog-angehauchten Nu-Metal- / Metalcore-Nummern, die schnell ins Ohr, aber schwer wieder raus gehen. Mudvayne, KoRn, In Flames, Otep – schön, was man hier alles heraushört, und das meist auf hohem Niveau. Das liegt nicht zuletzt an Sängerin Candice, die Growls und Shouts platziert, die man einer so zierlichen Frau eigentlich nicht zutrauen würde. Die französischen Texte, so billig dieser Effekt vielleicht sein mag, geben dem Ganzen noch dazu einen leicht exotischen Touch. Vom Überraschungseffekt her fühlt sich das teilweise wie die Songparts von Heaven Shall Burn an, bei denen Shouter Marcus plötzlich auf Deutsch unterwegs ist.

Schön abwechslungsreich sind besonders die Passagen, in denen eine feine Gesangsmelodie, unterlegt von leisen Gitarren, aufgebaut wird, nur um dann mit einer Gitarrenwand darüberzufahren, die sich gewaschen hat. Die Nu-Metal-Falle umgehen Eths elegant mit massiven Doublebass-Attacken und schnellen Rhythmus-Wechseln. Und wer den Fauxpas mit den englischen Songs vermeiden will, legt sich einfach die rein französische Version zu, die auch erhältlich ist. Auf der gibt es dann auch eine schwer unterhaltsame Coverversion von Madonnas „Music“, die tatsächlich gut funktioniert. Das seltsame Cover ist und bleibt allerdings Geschmackssache. Unterm Strich gute Metalkost mit Franzosenbonus.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 06.04.2012
Erhältlich über: Season of Mist (Soulfood Music)

Website: www.eths.net
Facebook: www.facebook.com/EthsPage

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES