Phobiatic – An Act Of Atrocity

| 18. März 2012 | 0 Comments

Phobiatic

Nach dem Ende der Japanischen Kampfhörspiele dringen nach und nach Nachfolge- bzw. ehemalige Nebenprojekte an die zernudelte Metal-Oberfläche. Phobiatic um Kai Bracht und Robert Nowak (ex-JaKa, ex-Jack Slater) arbeiten bereits seit 2008 an technischem, dennoch eingängigen Death Metal nach dem Vorbild von Origin und Beneath The Massacre. In Michael Stifft und Christian Markwald hat man mittlerweile zwei Mitstreiter gefunden, mit denen gemeinsam nach zwei Demos das Debütalbum „An Act Of Atrocity“ eingespielt wurde. Darauf beweisen Phobiatic, dass sie mit ihren nordamerikanischen Kollegen durchaus mithalten können.

Überraschungen gibt es keine, wohl aber brutales Geballer von der ersten bis zur letzten Sekunde. Christian Markwalds Growls mögen zwar alles andere als unverwechselbar sein, packen dafür aber einen gewissen Punch und gehen unter die Nervenbahnen – fieser geht es kaum. Auch auf instrumentaler Front wird getreten und gekratzt mit versteckten eingängigen Momenten. Wenn beispielsweise der Opener „Refuse Obedience“ kurzzeitig in deutlich groovigere Gefilde wechselt und einzelne Squeals einflecht, brennt sich eben jener majestätische Kracht durchaus in die Hirnrinde.

Auf ähnlichem Niveau krachen Phobiatic durch 31 Minuten Debütantenball. „Insatiable“ geht mit seinem verstörenden Tech-Mittelteil an die Substanz, der Titeltrack prügelt mit Kataklysm’scher Brachialgewalt durch drei schwer verdauliche Minuten und „…The Rise Of Idleness“ entpuppt sich als abwechslungsreiches Brett mit Breakdown-Ansätzen und fetten Groove-Passagen. Kein Gramm Fett ist auf „An Act Of Atrocity“ zu finden, dafür hohes Tempo mit gelegentlichem Midtempo-Wahnsinn – „Worthless“ spielt sogar auf klassische „Toxic Waltz“-Zeiten an. Brutal starkes und fett produziertes Debüt von Phobiatic, die durchaus an die erwähnten Kollegen herankommen. Beide Pommesgabeln in die Luft.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 23.03.2012
Erhätlich über: Unundeux (Cargo Records)

Facebook: www.facebook.com/phobiaticmetal

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES