Caliban – Coverfield

| 8. Mai 2011 | 0 Comments

Caliban

Auf neues Material von Caliban wartet man schon ein klein wenig. Zwar ist ihr Century-Media-Debüt “Say Hello To Tragedy” erst vor zwei Jahren erschienen, doch dank starker Live-Präsenz und unermüdlichem Touren wird der Schrei um Nachschub umso lauter. Eine neue Platte ist auch bereits in Arbeit, die allerdings erst Anfang 2012 in den Läden stehen sollen. Um die Wartezeit zu überbrücken, erscheint nun die EP “Coverfield”, auf der Caliban fleißig covern und in punkto Songauswahl ordentlich überraschen.

Rein musikalisch konnte man wohl am ehesten mit “Blinded By Fear” von At The Gates rechnen – angecoreter, melodischer Schwedenstahl mit ordentlich Power und einem Solo. Darüber kann man nicht meckern. Als Opener dient jedoch “My Girlfriend’s Girlfriend” von Type O Negative mit Düster-Keyboardsounds, die ein wenig an eine Seemannsorgel erinnert. Andreas Doerner schlägt sich mit seinen fiesen Growls aber durchaus beachtlich. “Sonne” von Rammstein wirkt überaus bissig und punktet mit wütendem Doublebass-Einsatz im Refrain. Kann man ebenso stehen lassen wie “Helter Skelter”, im Original von den Beatles. Caliban fixen den Track mit Hardcore-Energie an und bauen sogar einen monströsen Breakdown zum Abschluss ein, der live wohl einen monströsen Pit mit sich bringen dürfte.

Wie weit eine EP mit Cover-Versionen als Durchhalteparole bis zum nächsten Studioalbum ausreicht, ist eine gute Frage. Dabei darf man “Coverfield” aber keineswegs unterschätzen, denn die vier Songs wurden durch die Bank interessant umgesetzt. Gerade das beinahe tot gespielte “Sonne” kann im neuen Anstrich punkten, dazu huldigt man mit At The Gates gewissermaßen den Genre-Urvätern. Grundsolide Leistung mit spannenden Momenten, die Caliban sicherlich wieder auf der am 4. Mai in Frankfurt beginnenden Tour “Cover Europe With…” entsprechend zelebrieren werden.

3,5/5

Erhältlich ab: 06.05.2011

Erhältlich über: Century Media (EMI Music)

Website: www.calibanmetal.com

In Zusammenarbeit mit Beatblogger.de

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES