Uncultivates – This Will Become Clear Later, Like The French Revolution

| 3. Februar 2026 | 0 Comments
Uncultivates

(c) Conor Bradley

Texas befindet sich nun im südlichen Irland. So oder so ähnlich beginnen die Mythen und Geschichten rund um Uncultivates. Das Quartett debütierte 2024 mit einer manischen Single zwischen Post-Hardcore, Mathcore und anderen bekömmlichen Extremen, begleitet von einem mehr als augenzwinkernden Cowboy-Image. Dieser Kontrast zwischen Look und Sound wird auf Albumlänge weiter intensiviert: „This Will Become Clear Later, Like The French Revolution“ fällt so kaputt, abgefuckt und störrisch wie menschenmöglich aus.

Tracks wie „Every Day I Wake Up On The Bonnet Of A Different Car“ lassen den Revolver im Halfter und ziehen stattdessen Angstzustände als Trumpfkarte. Die manischen, unbequemen Strophen entladen sich langsam und präzise, zermürben mit ihrem Psychoterror und verbinden den Wahnsinn früher The Dillinger Escape Plan mit dem Drive von Every Time I Die. Wütende Screams und kantige Riffs geben sich die Klinke in die Hand. „Flatley“ klingt stellenweise fast eingängig, lebt dafür ein nahezu perfektes Ebbe-und-Flut-Prinzip vor. Der Track entlädt sich wieder und wieder heftig, nur um durchzuatmen und mit nahezu idyllischer Eingängigkeit erneut Anlauf zu nehmen.

Uncultivates nennen dieses Album ‚eine Liebeserklärung an Amerika‘, und „The Ice Bed World Tour Of North America“ könnte kaum deutlicher machen, wie das gemeint ist. Im frostigen Norden der Umstrittenheit kollidiert Gefühlskälte mit stoischen Stakkato-Attacken. Die hoffnungsvolle Zäsur und der Saloon-Einschub täuschen natürlich. Wie „Great Minds Think Of Mike“ binnen kürzester Zeit in die Vollen geht und sich mit betonter Atemlosigkeit entlädt, macht Laune. Stellenweise meint man galoppierende Hufe zu hören, doch nehmen die Iren bloß Anlauf für einen erstaunlich zermürbenden Groove-Abschluss.

Eine desolte halbe Stunde später ist schon wieder alles eitel. So plötzlich Uncultivates angeritten gekommen waren, so überhastet machen sie sich aus dem Staub. Die Iren hinterlassen höchst toxisches Tumbleweed und legen das Nervensystem in Rekordzeit lahm. „This Will Become Clear Later, Like The French Revolution“ ist ohne Frage eine der kuriosesten Hardcore- und Mathcore-Platten der jüngeren Vergangenheit, nicht nur aufgrund des bitterbösen Image ringsum. Abgedrehter Wahnsinn, seltene Hoffnungsschimmer und erbarmungslose Attacken bilden ein Brett von einem Album, verstörend und faszinierend zugleich, mehr yee-haw als yee-nah. Darauf einen Whiskey.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 06.02.2026
Erhältlich über: HORSEBOX Records

Bandcamp: uncultivates.bandcamp.com
Instagram: www.instagram.com/uncultivates

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES