In Mourning – The Immortal

| 26. August 2025 | 0 Comments
In Mourning

(c) Jens Rydén

25 Jahre nach Gründung machen In Mourning wieder musikalisch von sich reden. Mittlerweile ist man nur noch als Quartett unterwegs, ohne fixen Bassisten, zudem wurde die Position hinter den Drums kürzlich neu besetzt. Außerdem ist das letzte reguläre Album mittlerweile fast vier Jahre her. Und doch halten die Schweden ihre Beständigkeit aufrecht, vermengen einmal mehr Melodic Death Metal mit doomigen Klängen und drückender Schwere. „The Immortal“ setzt den nunmehr hochgradig vertrauten Weg souverän und bestimmt fort.

Ein Track wie „Song For The Cranes“ geht als kleine Machtdemonstration durch, mit bleierner Schwere und harschen Screams direkt in unbequeme unterweltliche Gefilde abtauchend. Und doch tauchen schnell hoffnungsvolle Töne auf, feinsinnige Melodien und jener butterweicher, zugleich bestimmter Gesang, der In Mourning seit jeher auszeichnet. Zugleich ergehen sich die Schweden im Zeichnen feinsinniger Stimmungsbilder, drücken stellenweise aufs Gas und finden in anmutigen Zäsuren Platz für stilvollen Nord-Doom, der einfach dazugehört. Wer letzteren Aspekt zu schätzen weiß, kommt im dreiminütigen Instrumental „Moonless Sky“ auf seine Kosten, das exakt so klingt, wie es der Titel vermuten lässt.

Im mächtigen Vorboten „The Sojourner“ spielt das Quartett mit wechselndem Tempo und unterschiedlichen Schattierungen, holt aber auch wieder gelegentlich Blackened-Elemente hervor, die allerdings weniger prominent als zuletzt vertreten sind – definitiv ein Gewinn. Im abschließenden Epos „The Hounding“ kann dieser Mut zur musikalischen Hässlichkeit dennoch an Oberwasser gewinnen, zelebriert maximale Eskalation und zeigt zugleich, wie weit In Mourning als Songwriter gekommen sind. Das konstante Auf und Ab macht mindestens so viel Laune wie das giftige und zugleich wunderbar verzaubernde „Silver Crescent“, das von doomiger Anmut bis hin zu angeschwärzten Explosionen alles in einen Track packt.

Keine Überraschungen, dafür einfach nur starke Musik: In Mourning pendeln sich auf richtig gutem Niveau ein, entwickeln sich auf Raten weiter und bringen zudem alles mit, was ihren Sound auszeichnet. Der Härtegrad darf wieder etwas häufiger variieren, ohne dabei auf jüngere Blackened-Entwicklungen zu verzichten, und auch der Doom-Charme mischt an vorderster Front mit. All das ergibt einen Melodic-Death-Ansatz, den nur wenige so souverän und mühelos beherrschen. „The Immortal“ zeigt einmal mehr, warum In Mourning zu den unbestrittenen Meistern ihres Fachs zählen.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 29.08.2025
Erhältlich über: Supreme Chaos Records

Facebook: www.facebook.com/inmourningband

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES