Karnak Seti – Restos

| 9. Januar 2024 | 0 Comments
Karnak Seti

(c) Renato Luis

Mit Karnak Seti melden sich echte Veteranen der portugiesischen Metalszene lautstark zurück. Das Quartett von der Ferieninsel Madeira veröffentlicht bereits seit 2001 immer wieder Musik zwischen Thrash und Melodic Death, wenngleich die Pausen zuletzt größer wurden. Ihre letzte EP erschien im Juni 2021, ein letztes Album ist bereits siebeneinhalb Jahre her. Zwar endet die Durststrecke nun ’nur‘ durch ein weiteres Kleinformat, doch weiß dieses auf ganzer Linie zu überzeugen: „Restos“ bringt den Sound der Urgesteine auf den Punkt.

„I Breathe The End“ eröffnet das Geschehen als Midtempo-Dampfwalze, fies und ominös, zugleich von spannenden melodischen Qualitäten durchzogen. In dieser groovenden Finsternis fühlen sich Karnak Seti hörbar wohl, begleitet von heiseren Vocals und synthetischen Untertönen. Auf den ersten Blick kommt der Track nicht so richtig in die Gänge, doch liegt gerade in diesem gedrosselten Tempo ein nicht von der Hand zu weisender Reiz. Der folgende Titelsong „Restos“ geht es deutlich forscher an. Nicht zum letzten Mal werden Erinnerungen an Lamb Of God wach, die eingängigen Parts sind hingegen deutlich skandinavischer Prägung – ein ruppiger Spagat, der zu unterhalten weiß.

Tatsächlich legen die Portugiesen aber erst jetzt so richtig los und und treiben ihren Death-Thrash-Mix mit „In Loom“ erst auf die Spitze. Der schwer zu greifende Dauerdruck reißt alles nieder, mittendrin führen kleine instrumentale Experimente mit traditionellen Einflüssen auf die falsche Fährte. Auch der etwas verwaschene Soloteil kommt gut. Der nahezu nahtlose Übergang zum abschließenden Powerhouse „Down Beneath“ kommt gut. Ein ausgedehntes folkloristisches Break überrascht und kann die besondere Identität von Karnak Seti exquisit unterstreichen, bevor die nächste überdimensionale Wand anrollt und den Untergang mit offenen Armen begrüßt.

Und so grooven sich Karnak Seti mehr und mehr in eine Art anhaltenden Rauschzustand, der gewisse Einflüsse offenlegt und zugleich die Erfahrung des Quartetts gekonnt ausspielt. Ja, die Portugiesen haben ihre Death-Thrash-Favoriten, das lässt sich nicht von der Hand weisen, doch finden sie zugleich einen starken Zugang zu ihrer eigenen Identität, der immer wieder richtig gut ausgespielt wird. „Restos“ ist das Werk von erfahrenen Recken, die nichts von Routine halten und weiterhin echte Nackenbrecher liefern wollen. Exakt das gelingt mit dieser EP. Ein ganzes Album in dieser Form wäre überaus willkommen.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 12.01.2024
Erhältlich über: Eigenvertrieb

Website: www.karnakseti.pt
Facebook: www.facebook.com/KarnakSetiOfficial

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES