Currents – All That Follows

| 29. Dezember 2025 | 0 Comments
Currents

(c) Currents / SharpTone Music

Unzählige Besetzungswechsel, seit sieben Jahren ohne ein einziges Gründungsmitglied unterwegs und doch weiterhin Innovatoren im weiten Metalcore-Feld: Currents verleihen dem gar nicht mal so angestaubten Core-Sound frischen Wind, setzen auf metallische Härte und progressiv-vertrackte Djent-Energie. Ihr letztes Album erschien vor dreieinhalb Jahren, im Sommer wurde immerhin eine neue Single nachgereicht. Und dann, aus dem Nichts, landete eine Überraschungs-EP. „All That Follows“ braucht nur fünf Tracks zum großen Glück.

Der kernige, kantige Auftakt „It Only Gets Darker“ überrollt erst einmal im besten Sinne. Massive Druckwellen öffnen sich nur bedingt für den gesungenen Refrain, hymnisch und bedrohlich zugleich. Diese unbequeme, unwirtliche Grundstimmung bleibt erhalten, ganz dem Titel entsprechend. Currents ringen mit Dämonen, werden von aggressiven Djent-Einlagen durchgeschüttelt und stürzen sich kopfüber ins nächste Breakdown. Dort lauert bereits „My Severance“, schwerfällig und brutal. Frustrierte Schreie und hässliche Scream-Growls bereiten den Weg für den nächsten harmoniebedürftigen Chorus. Über weite Strecken geht das hier durchaus – und im besten Sinne -als klassischer Metalcore durch.

Wer sich nun vielleicht Geradlinigkeit erwartet, befindet sich auf dem Holzweg, wiewohl das melodische „Making Circles“ sofort ins Ohr geht und seine Unclean Vocals etwas konzentrierter einsetzt. Die dadurch entstehende Midtempo-Theatralik macht Laune. Damit möchte „Can’t Turn Back“ jedoch herzlich wenig zu tun haben, schraubt den Härtegrad deutlich nach oben und nähert sich der Dauereskalation. Schrille Schreie, druckvolle Uptempo-Passagen und sogar ein paar klassische Hardcore-Motive mischen mit. Auf die obligatorische eingängige Auflösung wartet man dieses Mal vergeblich. Dafür rundet „Rise & Fall“ mit dem Besten beider Welten ab, haut mal eben eine grandiose Gesangsmelodie raus und findet die richtige Mischung aus Härte und Hymne.

Etwaige Überraschungen bleiben aus, denn Currents haben immer schon gerne und möglichst großzügig über den Tellerrand geblickt. So konnte (und wollte) man mit einem derart furiosen Nackenschlag rechnen, der natürlich mit allerlei vertrauten Metalcore-Auswüchsen spielt, zugleich die Djent-Auswüchse der Band vielfach weiterdenkt. Klassische Hardcore-Einschübe und sogar ein paar kurze Deathcore-Squeals mischen mit, wie auch Melodie und Feingefühl in Hülle und Fülle. „All That Follows“ zeigt Currents in bestechender Form und ist ohne Frage ein absolutes Genre-Muss.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 31.10.2025
Erhältlich über: SharpTone Records (Warner Music)

Website: currentsofficial.com
Facebook: www.facebook.com/CurrentsCT

Teile diesen Artikel

Tags: , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES