Park+Riot – Wise Words From Well-Fed Mouths

| 26. Februar 2024 | 0 Comments
Park+Riot

(c) Park+Riot

Längst sind Power-Duos kein Gimmick mehr, sondern eine mehr als sinnige Besetzungsvariante für kleine, aber mehr als feine Bands. Samuel und Micha aus Leipzig reichen Gitarre, Drums und Vocals, um als Park+Riot alles abzureißen. Die Deutschen widmen sich chaotischen Core-Klängen der mittleren bis späten 90er, gerne mit Math-Schlagseite angereichert, finden aber ebenso Platz für Post Rock und Melodie. Mit „Wise Words From Well-Fed Mouths“ landen sie nun bei This Charming Man.

Um bei Zweiergespannen zu bleiben: Das eröffnende Doppel dieses Albums nimmt keine Gefangenen und ist stattdessen im besten Sinne auf volle Zerstörung aus. „Lungs Out“ trägt von der ersten Sekunde an das Widerspenstige in sich, natürlich von Spuren von Botch, Breach und Coalesce unterwandert, begleitet von unnahbarer, roher Energie. Der kurze Hall mitten im Track dient als Auge des Sturms, danach wird es wieder hektisch. Danach startet „Clouds“ zwar in media res, findet aber schnell zu Post-Atmosphäre in einer überdimensionalen frühen Zäsur. Intensivste Beklemmung macht sich breit, während die zweite Hälfte Beton anrührt.

Schnell wird klar: Selbst für Math- und Chaos-Gefilde halten Park+Riot herzlich wenig von Schema F. Das ausgedehnte „Cure“ überrascht über weite Teile sogar als Post-Rock-Lehrstück, wobei die Vocals erstaunlich roh über erst weiche, dann zunehmend entstellte Soundscapes gleiten. „Seeds“ findet immer wieder zur dicken Harmonie, zur überlebensgroßen Hook mitten im mächtigen Husarenritt, was unheimlich viel Laune macht. Auch die wiederholte Häutung von „Goodbye“ kommt gut, wobei gerade das anmutige Stampfen mit melodischen Ansätzen für Begeisterung sorgt. Es brodelt stetig, brutale Ausraster und Pop-Charme standen sich selten so nah.

Mit ihrer ureigenen Version des 90er-Core-Wahnsinns machen Park+Riot verdammt viel richtig. Natürlich sind alle erwartbaren, erhofften Chaos-Marker vorhanden, lässig und durchgeknallt auf der Abrissbirne reitend. Alleine das sorgt bereits für Unterhaltung, doch erst die unerwarteten Zwischentöne lassen „Wise Words From Well-Fed Mouths“ so richtig über sich hinauswachsen. Durch den Einsatz von Post-Rock-Atmosphäre, von poppigen Untertönen, aber auch absoluter Brachialgewalt in unerwarteten Momenten hebt diese Platte so richtig ab. Ein wunderbares Wechselbad der Gefühle stellt dem Genie viel Wahnsinn zur Seite – eine von vorne bis hinten unterhaltsame, im besten Sinne eigentümliche Angelegenheit.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 01.03.2024
Erhältlich über: This Charming Man Records (Cargo Records)

Website: parkandriot.com
Facebook: www.facebook.com/ParkRiot

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES