Grand Cadaver – The Rot Beneath

| 13. August 2025 | 0 Comments
Grand Cadaver

(c) Peter Trones

Der Nackenrotor der alten Schule: Grand Cadaver vereinen diverse Legenden und Veteranen der schwedischen Todesstahl-Schule, 2020 als Lockdown-Projekt gegründet und seither fleißig produktiv unterwegs. Zwei Alben, zwei EPs und diverse Singles ließen und lassen den alten HM2-Sound hochleben, vom einen oder anderen Live-Auftritt ganz zu schweigen. Das Quintett aus Göteborg hat schon wieder neues Material am Start: „The Rot Beneath“ bezeichnet die Menschheit als Wurzel allen Übels und liefert den Soundtrack zum Untergang. Mahlzeit.

„Blood Red Banner“ legt mit einem furiosen Mikael Stanne los, der den Track noch vor dem Start zerbrüllt, bevor die restliche Mannschaft sofort das Tempo anzieht und durchrattert. Die ruppige, reitende Präsentation macht Laune, ebenso die späteren Midtempo-Passagen mit Melodie-Andeutungen – bedrückend, zermürbend und sympathisch. Der ellenlange, fast doomige Schlussakt macht das drohende Ende greifbar. Hingegen bringt der anschließende Titelsong mehr Aggression mit, melodische Anleihen hin oder her. Wüstes Stampfen, sägender Dauerdruck und zerbeulte Kessel gehen mit dem Mute der Verzweiflung vor und legen das verrottete Fundament der Gesellschaft offen.

Das Ende kommt selbstverständlich auf Raten, siehe und höre „The Endless Death“. Vom furiosen, kantigen Start über die zähe Entschleunigung bis zum für Bandverhältnisse experimentellen Finale, das den Song weiter und weiter zerlegt, nur um so etwas wie den zartesten Anflug von Hoffnung anzudeuten, wagen und gewinnen Grand Cadaver auf ganze Linie. Das gilt auch für „Darkened Apathy“, dessen ellenlanges Intro samt abermaliger Tempo-Reduktion etwas täuscht. Dahinter lauert ein Nackenschlag nach dem nächsten, mit brutalster Präzision durchgeführt und von prominenten Grautönen begleitet. Menschliche Teilnahmlosigkeit am Untergang trifft auf lärmende Resignation.

Sie brauchen nur 16 Minuten, um allen zu enteilen: Grand Cadaver setzen ihre Serie souverän fort und liefern den nächsten essenziellen Release für Fans der alten Death-Metal-Schule. „The Rot Beneath“ lebt (für) den HM2-Sound und ringt diesem frische Facetten ab. Death Doom, wüste bis angepunkte Uptempo-Volltreffer, ein Besuch im Sägewerk und sogar experimentell-melodische Passagen finden in diesen vier Songs zusammen. Der Stiefel wird stur durchgezogen, die Tracks brennen sich ein, die Kompromisslosigkeit in Text und Ton imponiert. Abermals liefern fünf Meister ihres Fachs auf den Punkt ab, nicht mehr und nicht weniger.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 15.08.2025
Erhältlich über: Majestic Mountain Records

Website: grandcadaver.com
Facebook: www.facebook.com/grandcadaver

Teile diesen Artikel

Tags: , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES